Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Das ARD-Nachtkonzert (I)

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 61 "Nun komm, der Heiden Heiland"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener, Flieden

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Lauschinsel | Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Hörspielpremiere nach Silke Lambeck "Otto hat gesagt, wir sind viel zu brav, und seitdem denke ich über das wilde Leben nach. Und ob er Recht hat. Und was wir tun sollen, falls er Recht hat."

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Die Magie der Zahlen

Von Kabbala bis Algorithmen Zahlen helfen uns bei der Orientierung in der Welt. Wir nutzen sie, um Gegenstände zu messen und zu wiegen und um Mengen zu berechnen. Nullen und Einsen bestimmen unsere digitale Welt. Andererseits schreiben wir Zahlen etwas Magisches zu.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Literaturland Hessen

Best of Buchmesse 2020 In diesem Jahr fand die Frankfurter Buchmesse ohne Publikum, aber dennoch voller großartiger Bücher, Autor*innen und Überraschungen statt: Dabei waren unter anderem Tennisstar Andrea Petkovic mit ihrem literarischen Debüt, Buchpreisträgerin Anne Weber mit einem modernen Heldinnenepos, Kristof Magnusson mit einem Rheingau-Künstler-Roman, der Laut-Poet Dalibor Markovic mit neuen Versen und Jan Böhmermann mit einem Twitterroman, der alle Grenzen sprengt.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Von Weill bis Zappa - 40 Jahre Ensemble Modern Moderation: Niels Kaiser Aus dem Musikleben ist es nicht wegzudenken, das Ensemble Modern. Vor 40 Jahren gründete es sich als ein Spezialisten-Ensemble für Neue Musik.

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Johannes Martin Kränzle, Bariton Insgesamt 18 Jahre gehörte er dem Ensemble der Frankfurter Oper an. Johannes Martin Kränzle, ausgebildet an der Frankfurter Musikhochschule, gilt als eine Art "Eigengewächs" des Hauses und der Stadt.

16.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

16.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
ARD-Radiofeature

Legal Highs | Ein Feature über Drogen im Onlinehandel | Jörn Klare "Dr. Zee" zeichnet eine Molekülstruktur und erklärt, wie er unerforschte psycho-aktive Verbindungen identifiziert, entsprechende Proben in einem indischen Labor bestellt und diese schließlich selbst ausprobiert. Regelmäßig landet "Dr. Zee", der unter Pseudonym tätig ist, neue Treffer: wirkungsstarke Drogen, gegen die es noch kein Gesetz gibt. Der britische "Guardian" nennt den in Kanada lebenden und in Amsterdam tätigen Israeli "Godfather of Legal Highs". Er bewegt sich in einer legalen Grauzone.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Stage@Seven | Wolfgang Haffner & hr-Bigband Konzerte und Produktionen u.a. mit: Stage@Seven | Wolfgang Haffner & hr-Bigband, cond. by Jörg Achim Keller im (leeren) hr-Sendesaal Frankfurt (25.06.20)

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt

Am 25. und 26. November spielt das hr-Sinfonieorchester zwei verschiedene Programme. An beiden ist der junge belgische Geiger Marc Bouchkov beteiligt, der schon etliche Erfolge gefeiert hat, früh auch schon als Solist des hr-Sinfonieorchesters. Bouchkov stellt das Violinkonzert des Letten Peteris Vasks vor und ist zudem rein solistisch mit der Chaconne von Johann Sebastian Bach zu erleben.

22.00 Uhr
Hörspiel | Station im Nebel von Paolo Levi

In der Regie von Cläre Schimmel Paolo Levi, der vor allem Filmdrehbücher schrieb, schildert in seinem Hörspiel "Station im Nebel" den Augenblick einer Lebensentscheidung. Mario verabschiedet sich von seiner Geliebten am Bahnhof, um nach Rom zu fahren. Der junge Architekt will dort ein letztes Examen ablegen. Der Zug hat Verspätung, die Geliebte misstraut ihm, sie glaubt, dass er sich davonstehlen wird.

23.15 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.05 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht